Umgestaltung des Abenteuer- und Naturspielplatz Civilipark

im Rahmen Projektfonds 2015 Förderung aus dem Programm Zukunftsinitiative Stadtteil II Teilprogramm „Soziale Stadt“,Quartiersmanagementgebiet „Mariannenplatz“

Der Abenteuer- und Naturspielplatz Civilipark bietet gegenwärtig weniger attraktive Spielmöglichkeiten für Kinder und die Ausstattung entspricht nicht mehr den Bedürfnissen von Kindern. Im Zuge der Sanierung des Gebäudes der Waldemarstr 57 wurde der Civilipark als Lagerort für Baugeräte und Schutt genutzt und zudem sind vorhandene Spielhütten aus Holz veraltet und baufällig geworden. Es ergaben sich neue Perspektiven zur Umgestaltung des Civiliparks. In diesem Zusammenhang hat der Träger GSJ in enger Absprache mit dem Grundstückseigner (Bezirksamt Friedrichhain-Kreuzberg) und Kooperationspartnern einen Antrag für den Projektfonds 2015 Förderung aus dem Programm Zukunftsinitiative Stadtteil II Teilprogramm „Soziale Stadt“, Quartiersmanagementgebiet „Mariannenplatz“ eingereicht.

B 1Es kam zu dem Wunsch und dem Ziel, den Civilipark durch die Etablierung eines Bewegungsparcours aufzuwerten und damit eine vielseitigere Freizeitgestaltung für Kinder zu ermöglichen um somit ihre sozialen und motorischen Kompetenzen zu fördern. Hierzu haben wir im Juni 2015 in Kooperation mit dem KiJub Friedrichhain-Kreuzberg ein Beteiligungsprozess mit Kindern durchgeführt, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich in die zukünftige Entwicklung des Civiliparks miteinzubringen, wie auch deren Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln. Im diesem Beteiligungsprozess haben wir Spielplatzexkursionen unternommen sowie Workshops gestaltet, in denen Spielplatzmodelle angefertigt wurden. Im Dezember 2015 startete die erste bauliche Umsetzung. Das alte Baumhaus des Civiliparks wurde abgerissen und mit dem Bau des neuen Baumhauses wurde begonnen.

 

 

B 2

B 3

B 5B 4

Eröffnungsfeier des Abenteuer- und Bewegungsparcours im Civilipark 12. 05. 2017

 

Projektfonds_Logoleiste_A3_hoch